News21.06.2015
DvH Ventures investiert in die E-Learning Plattform Studydrive
DvH Ventures, die Beteiligungsgesellschaft der DvH Medien (Verlagsgruppe Handelsblatt, Tagesspiegel Gruppe und Die ZEIT Verlagsgruppe), investiert in das Berliner Start-Up Studydrive. Studydrive betreibt die beiden E-Learning Plattformen studydrive.net und thestudycrowd.com.
Über Studydrive tauschen bereits heute rund 100.000 Studenten an über 60 Universitäten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden ihre Lernmaterialien aus und führen Diskussionen über akademische Inhalte. Damit können Studenten sich vernetzen und ihr Wissen an Kommilitonen und nachfolgende Studenten-Generationen weitergeben. In den ersten Monaten wurden so bereits über 50.000 Dokumente geteilt. Auf thestudycrowd.com können Studierende zudem ihre fachspezifischen Fragen stellen und erhalten Antworten von ihren Kommilitonen. Das frische Kapital investiert das Berliner Unternehmen in die Europa- Expansion sowie in die Entwicklung weiterer innovativer E-Learning-Angebote.
„Mit der länderübergreifenden Vernetzung der Studenten und dem ständig wachsenden Wissenspool leistet Studydrive einen wertvollen Beitrag für den Bildungsmarkt. Unternehmen finden in diesem akademischen Umfeld zudem einen erstklassigen Recruitingkanal für potenzielle Nachwuchskräfte.“, sagt Peter Richarz, Geschäftsführer von DvH Ventures.
„Mit DvH Ventures als Investor haben wir ein starkes Fundament für Studydrive geschaffen. Die Mischung aus Kapital und Reichweite über die Dieter von Holtzbrinck Medien ist für uns die perfekte Ausgangsbasis, um die E-Learning-Branche entscheidend zu prägen.“
Neben DvH Ventures hat sich das Bochumer Unternehmen Employour an Studydrive beteiligt. Employour betreibt mit Ausbildung.de, Karista.de, Trainee.de und meinpraktikum.dedie führenden Portale im Bereich Personalmarketing in Deutschland und bietet darüber einen hervorragenden Zugang zur Zielgruppe.